Wiener Armuts Netzwerk gegründet.
Am 08. Juni 2011 war es im WUK so weit: In der Gründungsversammlung wurde das WienerArmutsNetzwerk als ein überparteiliches, nicht-konfessionelles regionales Netzwerk von sozial engagierten Personen, von Menschen mit Armutserfahrungen und Sozialeinrichtungen (NGOs) gegründet, mit dem Ziel Armut in Wien sichtbar und damit veränderbar zu machen.
Das Netzwerk hat derzeit die Struktur einer Arbeitsgemeinschaft auf Mitgliedsbasis mit einem einfachen Regelwerk. Die von der Gründungsversammlung gewählte Steuerungsgruppe (Harald Dittrich, Vorsitzender des Vorstandes von SOCIUS, wurde als Mitglied bestellt) übernimmt operative Tätigkeiten. Als SprecherInnen des Wiener Armuts Netzwerkes wurden von der Steuerungsgruppe Bernhard Litschauer-Hofer und Helga Hiebl gewählt.
Über 40 Personen ließen sich das Gründungstreffen und das Unterzeichnen einer Gründungsurkunde nicht entgehen und fast vierzig Personen umfasst die aktuelle Mitgliederliste. Auch einige Organisationen haben bereits Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Der erste öffentliche Auftritt und die Präsentation des Netzwerks soll im Herbst folgen.
Der Verein SOCIUS, der die Bemühungen zur Gründung des Wiener Armuts Netzwerkes von Beginn an unterstützt hat, wird durch seinen Vertreter in der Steuerungsgruppe, tatkräftig die weiteren Aktivitäten des Netzwerkes unterstützen.